Konzert-Tipp: Webermichelson @ Echolot | 08.03.2013 Weltecho
Konzert-Tipp: Webermichelson @ Echolot | 08.03.2013 Weltecho

Konzert-Tipp: Webermichelson @ Echolot | 08.03.2013 Weltecho

Der durchschnittliche Chemnitzer tut sich für gewöhnlich etwas schwer mit Musik, die nicht nach einem gewissen Schema F erzeugt oder dargeboten wird. Anklang finden eher elektronische Sachen die „klassisch“ mit Hilfe eines Macbooks vorgetragen werden oder aber Bands, die – ebenso klassisch – mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang ihr Publikum beschallen. Diesen Zustand finden wir auf die Dauer schon etwas fade und freuen uns deshalb auch mal wieder ein Konzert ankündigen zu können, bei dem weder das eine noch das andere zutrifft.Webermichelson @ WeltechoWebermichelson finden sich nicht damit ab, klassische Schubladen zu füllen. Das betrifft sowohl das Bühnen-Setup mit dem sie auftreten, als auch die Art und Weise, wie sie dieses verwenden: Die zwei Klangkünstler aus Leipzig erklären ihre Bühne nämlich kurzerhand zur PC-freien Zone und überbrücken diesen Umstand mit einer schieren Flut an klangerzeugenden Gerätschaften, die ihnen dazu dient, ihr sonderbares Musikspektakel abzubrennen. Syntheziser, Schlagzeug, Gitarre und alles was sonst noch Geräusche von sich geben kann, werden dabei ge- und missbraucht. D.h. das Schlagzeug tut nicht immer das, was ein Schlagzeug sonst so tut, wie z.B. den Takt vorgeben, sondern es darf auch schon mal die ungehemmte Leichtigkeit der Improvisation kosten, die ja für gewöhnlich anderen Instrumenten vorbehalten ist.

Das Ergebnis dieses unkonventionellen Vorgehens ist eine krautrockige Klangwelt, fern von gängigen Pop-Song-Schemen. Mal scheint es, als würde sich ein klassischer Postrocksong aufbauen und mal eine seichte Balade, doch dann sorgt das intuitive Gebastel der beiden Musiker für ganz unerwartete Entwicklungen, sodass man am Ende gar nicht mehr von einem Song, sondern lieber von einem Musikstück sprechen sollte. Webermichelson ist ein bunter musikalischer Tupfer, den das Weltecho am 08.03. bietet und auch mal wieder nötig hat. Eingerahmt wird diese Live-Performance durch aufgelegte Elektronik. Diesmal durch Heinz Fiction und dem Echolot Resident Felde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.